V. Fraas GmbH

Neuer B2B-Onlineshop.

Über die Firma

Die V. Fraas GmbH ist ein Textilunternehmen mit Sitz in Wüstenselbitz bei Helmbrechts in Oberfranken sowie 25 Vertriebsstandorten weltweit. Das mittelständische und familiengeführte Unternehmen besteht seit 1880. Zum Portfolio gehören Schals und Tücher, Mützen, Handschuhe, Capes und Ponchos – gewebt, geraschelt, gestrickt und bedruckt. 

Aufgabenstellung unseres Kunden

Der Wunsch unseres Kunden war es, das alte MacS-System abzulösen und durch eine neue, moderne B2B-Plattform abzulösen. Neben der Darstellung beider Marken FRAAS und V. Fraas GmbH sollten die überregionalen Fachhändler künftig 24/7 über den neuen B2B-Shop sowohl ihre Vor- als auch ihre Sofortorder digital und schnell abwickeln können. 

Unsere Lösung

Die B2B-Plattform ist mit komplexen Rechte- und Funktionsmanagement ausgestattet, für einen übersichtlichen, zeitgemäßen und individualisierten Online-Shop. Durch die Gruppierung der Händler erhält jeder sofort das für ihn richtige Sortiment und die richtigen Konditionen angezeigt. Kunden, Benutzer und jegliche Artikelinformationen wie Artikelnummer, -bilder, -texte, -spezifikationen und -lagerbestände werden durch eine programmierte Schnittstelle aus der verknüpften Datenquelle (ERP-System) von FRAAS importiert. Dennoch bleibt den Anwendern im Hintergrund die Flexibilität bestehen, Inhalte manuell zu überschreiben. Auch die Bestellabwicklungen werden direkt zurück in das Warenwirtschaftssystem von V. Fraas GmbH importiert.  

Selbstverständlich basiert der Im- und Export aller Daten auf HTTPS und REST-API und erfüllt somit alle Datensicherheitsaspekte. Weitere Funktionen sind z.B. ein individuelles Rechtesystem für Kunden, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, automatische Favoritenlisten, Mehrsprachigkeit u.v.m..

Die Vorteile

  • Automatische Anbindung in beide Richtungen reduziert manuelle und zeitaufwendige Pflegearbeiten bei Bestellabwicklungen / Artikeldarstellungen
  • Moderne und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Neue Verbindung zum Kunden durch die B2B-Plattform
  • Viele Prozesse können nun digital ablaufen
  • Verkäufer werden entlastet und können sich stärker auf die Kundenberatung konzentrieren

Coffeetalk?

Diana Grillmeier

Vertrieb

Diana Grillmeier