Abschied von 
Windows 10!

Was das Support-Aus bedeutet.

Header

Stellen Sie sich vor, Sie leben in einem Haus, in dem Türen und Fenster Tag und Nacht offen stehen. Der Wohnraum wäre jederzeit frei zugänglich. Sie vertrauen darauf, dass niemand es wagen wird. Eines Tages bemerken Sie dann jedoch Einbruchsspuren in Ihrem Zuhause. Wertvolle Gegenstände fehlen und noch viel schlimmer: Ihr Gefühl von Sicherheit und Kontrolle ist verschwunden. Alles hätte vermieden werden können, wenn Sie rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergriffen hätten.

In folgendem Beitrag geht es um kein physisches Haus mit echten Türen und Fenstern – sondern um Ihre digitale Welt!

Am 14. Oktober 2025 endet der Support von Microsoft für Windows 10 und Office 2019. Das bedeutet, dass es keine Updates mehr geben wird, keine Sicherheits-Patches, die Ihre Systeme vor den neuesten Bedrohungen schützen. Cyberkriminelle und Hacker können einfacher einbrechen. Die Gefahren, die daraus entstehen, sind vielfältig:

  • Datenverlust und -diebstahl
  • Ransomware-Angriffe
  • Identitätsdiebstahl
  • Spionage und Überwachung

uvm.

Die Folgen können verheerend sein – im schlimmsten Fall ein vollständiger Systemausfall.

Wie können Sie sich schützen?
  • Der Schlüssel liegt in der Vorbereitung: Wir empfehlen Ihnen, jetzt auf Windows 11 und eine aktuelle Version von Office umzusteigen. Überprüfen Sie, ob Ihre Hardware bereit für die Umstellung ist und ob alle Programme und Anwendungen reibungslos mitziehen können. 
  • Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen sind ein Muss: Ein vollumfängliches Security Konzept schützt Ihr System vor Angreifern. Diese Systeme sollten immer auf dem aktuellsten Stand der Technik gehalten werden, um die bestmögliche Abwehr zu gewährleisten. Die Technik in Kombination mit wiederkehrenden Schulungen der Mitarbeiter bietet Ihnen den besten Schutz.
  • Regelmäßige Sicherungen vornehmen: Sorgen Sie dafür, dass all Ihre wertvollen Daten regelmäßig gesichert werden. Wenn ein Cyberangriff trotz allem gelingen oder Ihr System ausfallen sollte, können Sie mit Backups alles wiederherstellen und somit den Schaden minimieren.
  • Falls Sie nicht sofort reagieren können: Microsoft bietet einen Extended Support an, eine Art „Schutzdienst“, der noch für eine gewisse Zeit Sicherheitsupdates für Windows 10 bereitstellt. Zwar ist dieser Service kostenpflichtig, aber er verschafft Ihnen etwas Luft, bevor Sie die endgültigen Upgrades durchführen.
  • Lassen Sie sich von einem Experten beraten: Wenn Sie unsicher sind, wie Sie den Übergang am besten managen, suchen Sie Rat bei unseren Digital. Experts. Wir stehen zur Seite, um den besten Weg für Ihre Sicherheit zu finden und den Übergang reibungslos zu gestalten.
Wir unterstützen Sie beim sicheren Wechsel auf Windows 11!

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir Sie von der Planung bis hin zur Umsetzung, damit alles möglichst effizient und sicher abläuft. Wir nehmen Ihnen die technischen Fragen und Herausforderungen ab und sorgen dafür, dass Ihre Systeme auch in Zukunft leistungsfähig und sicher bleiben.

Falls Ihr Windows 10-PC nicht in der Lage ist, Windows 11 auszuführen, oder Sie den Kauf eines neuen Computers in Erwägung ziehen, unterstützen wir Sie gerne bei der Wahl des passenden Geräts. Wir empfehlen, die verbleibende Zeit zu nutzen, um sich zeitnah mit der perfekten Lösung für die Zukunft zu beschäftigen. Gemeinsam gestalten wir eine sichere und zukunftsfähige digitale Umgebung, die Ihren Anforderungen gerecht wird.

Coffeetalk?

Magdalena Hiergeist

Vertrieb

Magdalena Hiergeist