- schnelle und fehlerfreie Erfassung von Rechnungsdaten
- einfache und schnelle Verteilung von Rechnungen innerhalb des Betriebs
- revisionssichere und GoBD-konforme Archivierung
- Einhaltung von Skontoterminen und Zahlungsfristen
- automatisierte Prüfkontrolle und Abgleich mit Lieferscheinen und Bestellungen
Mediengruppe Oberfranken
Die Mediengruppe Oberfranken setzt auf Digitalisierung: Mit der Workflowengine JobRouter AG® wurden ein an SAP gekoppelter digitaler Rechnungseingang und weitere individuelle Prozesse bei der Mediengruppe Oberfranken umgesetzt.
Christopher Jakob | IT-Consultant bei der Mediengruppe Oberfranken
„Anfang 2019 verkündete unser Dienstleister ProComp, von dem die mgo das Archivsystem SAPERION bereits seit dem Jahre 2005 bezog, das Wartungsende des Systems. SAPERION sollte als solches somit nicht mehr weiterentwickelt werden.
Dies stellte unser Unternehmen vor die Herausforderung ein neues geeignetes System zu finden, welches die bisherigen individuellen Prozesse unserer Fachbereiche aus SAPERION ablösen und optimierter darstellen kann.
Nach einem langwierigen Anbieter-Auswahl-Prozess haben wir uns schließlich für JobRouter entschieden und ProComp nicht nur als kompetenten Dienstleister, sondern als unseren bereits langjährigen Partner für die Implementierung mit ins Boot geholt.
Sowohl im Interesse von ProComp und uns war es das Ziel, SAPERION zu ersetzen und dabei technologische und prozessuale Optimierungen zu heben.
Hierbei sollten neben dem Hauptprozess „Rechnungseingangsverarbeitung“ auch weitere Prozesse übertragen werden. Im Detail u.a. Prozesse zur Auftragsverarbeitung, individuelle Indexierung und Verarbeitung von Bestellungen bis hin zur revisionssicheren Archivierung der Dokumente in definierte Archive.
Während der Projektlaufzeit hat uns ProComp tatkräftig bei der Umsetzung unterstützt und wir konnten alle relevanten Prozesse unserer Fachabteilungen inklusive notwendiger Schnittstellen zu Drittsystemen wie z.B. SAP, Outlook und Redaktions- & Verlagssoftware, erfolgreich in JobRouter abbilden.
Mit JobRouter hat unser Unternehmen nicht nur ein neues Archivsystem, sondern eine moderne Digitalisierungsplattform einführen können. Durch die benutzerfreundliche Weboberfläche und vor allem durch das unkomplizierte Workflowmanagement-System im Backend, konnte JobRouter alle KeyUser in unserem Unternehmen positiv beeindrucken."
Vorteile des digitalen Rechnungseingang:
- Kostenersparnis
- volle Transparenz
- schnellere Genehmigungs- und Freigabeworkflows
- umweltfreundlicher und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- ortsunabhängiges Arbeiten & einfache Kommunikation zwischen Fachabteilungen
Mit dem Best-Practice-Beispiel geben wir Ihnen die Erfahrungen unseres Kunden auf dem Weg zur digitalen Transformation weiter:
Über die Mediengruppe Oberfranken
Als lokaler Verlag gestartet, ist die Mediengruppe Oberfranken (mgo) heute ein Multimediaunternehmen mit mehr als 60 Einzelmarken für Geschäfts- und Privatkunden.
Das Unternehmen verbinden Bewährtes und Innovatives, Print und Digital, One-Channel und Multi-Channel. Lokal und überregional.
Mehr als 2.360 Mitarbeiter*innen in rund 30 Firmen und an 20 Standorten geben der mgo ihr einzigartiges Gesicht. Mehr Informationen unter: www.mediengruppe-oberfranken.de