Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG

Digitaler Rechnungseingang
mit SAP & JobRouter®.

Über die Firma

Als lokaler Verlag gestartet, ist die Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG (mgo) heute ein Multimediaunternehmen mit mehr als 60 Einzelmarken für Geschäfts- und Privatkunden. Das Unternehmen verbindet Bewährtes und Innovatives, Print und Digital, One-Channel und Multi-Channel - lokal und überregional. Mehr als 2.360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 30 Firmen und an 20 Standorten geben der mgo ihr einzigartiges Gesicht.

Aufgabenstellung unseres Kunden

Mit dem Wartungsende von SAPERION benötigte die mgo ein neues System, welches die bisherigen individuellen Prozesse der Fachbereiche aus SAPERION ablösen und optimierter darstellen kann. Ziel war es, SAPERION zu ersetzen und dabei gleichzeitig Optimierungspotenziale zu identifizieren und zu nutzen. Hierbei sollten neben dem Hauptprozess „Rechnungseingangsverarbeitung“ auch weitere Prozesse übertragen werden. Diese umfassten beispielsweise Auftragsverarbeitung, individuelle Indexierung und Verarbeitung von Bestellungen bis hin zur revisionssicheren Archivierung der Dokumente.

Unsere Lösung

ProComp bildete als JobRouter®-Partner alle relevanten Prozesse der mgo-Fachabteilungen inklusive notwendiger Schnittstellen zu Drittsystemen wie z.B. SAP, Outlook und Redaktions- & Verlagssoftware, erfolgreich in JobRouter® ab. Mit JobRouter® hat die mgo nicht nur ein neues Archivsystem, sondern vor allem eine moderne Digitalisierungsplattform. Durch die benutzerfreundliche Weboberfläche und durch das unkomplizierte Workflowmanagement-System im Backend, konnte JobRouter® alle KeyUser bei der Mediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG positiv beeindrucken.

Die Vorteile

  • Schnelle und fehlerfreie Erfassung von Rechnungsdaten
  • Einfache und schnelle Verteilung von Rechnungen innerhalb der mgo
  • Optimierung des Workflows
  • Revisionssichere und GoBD-konforme Archivierung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen
  • Einhaltung von Skontoterminen und Zahlungsfristen für finanzielle Vorteile
  • Erhöhte Genauigkeit durch automatisierte Prüfkontrollen und den Abgleich mit Lieferscheinen und Bestellungen
  • Verkürzte Bearbeitungszeit
  • Erhebliche Kostenersparnisse
  • Volle Transparenz über alle Prozesse
  • Beschleunigte Genehmigungs- und Freigabeworkflows
  • Förderung eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen
  • Ortsunabhängiges Arbeiten
  • Einfache Kommunikation zwischen Fachabteilungen
Nach einem langwierigen Anbieter-Auswahl-Prozess haben wir uns schließlich für JobRouter entschieden und ProComp nicht nur als kompetenten Dienstleister, sondern als unseren bereits langjährigen Partner für die Implementierung mit ins Boot geholt.
christopher jakob

Coffeetalk?

Ismail Kaya

Vertrieb

Ismail Kaya