Heintges Lehr- und Lernsystem GmbH

Migration der lokalen IT-Umgebung in die Cloud

Logo Heintges

Über Heintges Lehr- und Lernsysteme GmbH:

Die Heintges Lehr- und Lernsystem GmbH entwickelt und vertreibt seit mittlerweile mehr als 50 Jahren in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Produkte zur Vorbereitung auf die Jagd- und Fischereiprüfung. Das 1967 von Friedhelm Heintges gegründete Unternehmen setzt hohe Standards, u.a. durch die gezielte Auswahl von Fachautoren, einen pädagogischen Aufbau der Prüfungsmaterialien und eine ständig überprüfte fachliche Richtigkeit der Produkte.

Unsere Aufgabenstellung:

Die Aufgabenstellung unseres Kunden Heintges Lehr- und Lernsysteme GmbH für uns als ProComp war es, alle lokal bereitgestellten Applikationen und Services in unser hauseigenes ProComp-Rechenzentrum und zu Microsoft 365 zu migrieren. Zusätzlich wurde uns als Digital Experts im Bereich Managed Services von unserem Kunden die anschließende Überwachung und Betreuung der Umgebung anvertraut.

Unsere Lösung für Heintges:

Für die Migration der jeweiligen Applikationen und Services wurde die lokale Serverumgebung aufgelöst und die ERP Applikaton inkl. Datenbank ausgelagert. Diese wird nun im ProComp-Rechenzentrum gehostet. Zusätzlich dazu wird der Zugriff für die Benutzer über RDS bereitgestellt. Hierbei spielt die Sicherheit eine zentrale Rolle, weswegen für den gefahrlosen Zugang eine virtuelle Firewall verwendet wird. Für E-Mail und Teamkommunikation setzt Heintges nun die praktischen MIcrosoft 365 Dienste ein, die die Digital Experts von ProComp einrichten durften.

Übersicht der implementierten Produkte:

  • Microsoft 365 Dienste (Business Standard und Basic)
  • Hosting von virtuellen Windows Servern im ProComp Rechenzentrum
  • E-Mail Archivierung im ProComp-Rechenzentrum
  • Backup von Microsoft 365 Daten

ProComp Managed Services: (Was sind Managed Services?)

  • Überwachung und Betreuung der virtuellen Server
  • Security Services für Server und Clients

Wie profitiert Heintges davon?

Die Auslagerung zu ProComp geht mit erhöhter Flexibilität und Verfügbarkeit der Daten und Applikationen von Heintges einher. Diese sind nun von überall aus mithilfe einer Internetverbindung zu erreichen. Das Resultat ist problemloses mobiles Arbeiten und ein reibungsloser Zugriff auf wichtige Daten und Software vom Homeoffice aus.

Außerdem profitiert Heintges durch eine erhebliche Entlastung des eigenen Personals, denn die Überwachung und Pflege der virtuellen Server übernimmt nun ProComp. Unser Kunde benötigt nun kein eigenes Personal mehr für die zeit- und kostenintensive Administration der IT und kann sich voll und ganz auf die Weiterentwicklung der eigenen IT-Strategie fokussieren.

Bild von Michael Ultsch, Dipl. Web Master SGD

“Ein kompetentes und verlässliches Team. Danke für die fachliche Beratung und deren professionelle Umsetzung. Der Support ist jederzeit gegeben. So muss eine gute Zusammenarbeit funktionieren!“

Michael Ultsch, Geschäftsführung - CIO - Diplom Web-Master SGD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Profitieren auch Sie von einer IT-Migration, wir zeigen Ihnen wie. Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen:

MM
Martin Maisner
Bereichsleiter
+49 9231 9970 32
Alexander Genser
Alexander Genser
Vertrieb
+49 9231 9970 59