Farbenwerke Wunsiedel GmbH

Erneuerung der Server- und Storage-Infrastruktur

Logo Farbenwerke Wunsiedel GmbH

Über die Farbenwerke Wunsiedel GmbH

Die Farbenwerke Wunsiedel GmbH wurde 1905 gegründet und fertigt seit über 115 Jahren individuelle Farblösungen für ihre Kunden. Die über 100 Spezialisten haben sich ihr Wissen über vier Generationen hinweg erarbeitet und sind absolute Experten in der Herstellung von Pigmentpräparationen, Masterbatches und Compounds für die kunststoffverarbeitende Industrie und Bauchemie.

Aufgabenstellung unseres Kunden

Die veraltete Server- und Storageumgebung auf Basis von VMware vSphere und Datacore sollte durch eine zukunftssichere und skalierbare Lösung ersetzt werden. Leichte Administration und Ausfallsicherheit spielten dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Wirtschaftlichkeit bei der Anschaffung und nachfolgend im Betrieb.

Unsere Lösung

In Folge der Anforderungen unseres Kunden Farbenwerke Wunsiedel GmbH haben wir die Server- und Storage-Umgebung ausgetauscht und durch neuere Technik ersetzt. Dazu wurden sowohl die virtuellen Server als auch der benötigte Speicher über einen MS Azure Stack HCI 2 Node Cluster zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurden die vorhandenen VMs von vSphere zu Hyper-V migriert. In Zukunft erfolgt die Verbindung der Cluster Nodes direkt über 25 Gbit/s.

Implementierte Produkte

  • Fujitsu Primergy Server mit internem SSD Speicher
  • Microsoft Windows Server Datacenter
    • Storage Spaces Direct (S2D)
    • Azure Stack HCI

Die Vorteile einer Erneuerung

  • Einsatz einer ausfallsicheren, integrierten Lösung auf MS Windows Technology
  • Einheitliche und einfache Administration durch die Reduzierung der benötigen Komponenten und Technologien
  • Einsparung von Software- und Wartungskosten


"Durch die Umstellung auf die MS HCI Lösung sparen wir, bei für uns gleicher Leistung, ein paar tausend Euro Wartungskosten pro Jahr. Zudem ist die neue Lösung weniger komplex und dadurch leichter zu warten.
Die Zusammenarbeit mit der Firma ProComp war von der Planung bis zur Umsetzung wie immer professionell und zielgerichtet."

Roland Spitzbarth, IT-Projektmanagement Farbenwerke Wunsiedel GmbH

Profitieren auch Sie von einer Erneuerung der Server- und Storage-Infrastruktur. Wir stehen Ihnen zur Seite:

MM
Martin Maisner
Bereichsleiter
+49 9231 9970 32
Alexander Genser
Alexander Genser
Vertrieb
+49 9231 9970 59