Auf Einladung von ProComp versammelten sich Branchenkenner und Interessierte im Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im B2B E-Commerce zu informieren.
Nach der Begrüßung durch Rolf Brilla als einer der Geschäftsführer von ProComp gab es zunächst einen Vortrag von Stefan Plötz (ibi research) zum Thema „Status Quo & Zukunft im B2B E-Commerce“. Präsentiert wurden an dieser Stelle die Ergebnisse einer von ibi eigens durchgeführten B2B-Studie. Der Wunsch der Hersteller und Großhandelsunternehmen, den Umsatz zu steigern, gleichzeitig Kosten im Vertrieb und Verkauf zu sparen und die Möglichkeit, zusätzliche Kundengruppen zu erschließen sind Hauptgründe für den ansteigenden Bedarf an B2B E-Commerce Lösungen.
Eine kurze Pause nach dem Vortrag von Herrn Plötz wurde von den Gästen und Referenten sehr gerne zum Austausch genutzt.
Im Anschluss daran stellte Diana Grillmeier, die bei der ProComp Professional Computer GmbH für den Vertrieb, das Projektmanagement, sowie das Suchmaschinenmarketing im Bereich Webentwicklung verantwortlich ist, unter dem Motto „Praktische Anwendung mit CONTAILOR®“ das inhouse entwickelte Shopsystem/Content-Management-System CONTAILOR® vor.
Diana Grillmeier übergab das Wort im Anschluss direkt an Andreas Rau, den Head of Global Organisation & Business Applications bei der V. FRAAS GmbH. In einer kurzen Vorstellung des international agierenden Traditionsunternehmens aus Wüstenselbitz und seiner Geschichte, spannte Herr Rau den Bogen von den Anfängen im Jahr 1880 bis in die heutige Zeit. Auf der Suche nach einer eleganten umfangreichen Onlineshop-Lösung, mit deren Hilfe der (inter)nationale Einzelhandel mit den Produkten von V. FRAAS kosten- und zeitsparend versorgt werden soll, ist V. FRAAS bei ProComp fündig geworden.
Herr Rau demonstrierte anhand des maßgeschneiderten V. FRAAS B2B Onlineshops auf Basis von CONTAILOR® begeistert, anschaulich und praxisnah verschiedene Funktionen. Das Publikum stellte zahlreiche Fragen zur Shoplösung, auf die Herr Rau gerne und ausführlich einging.
Der Abend endete mit einem informellen Austausch am Buffet, bei dem Referenten und Gäste weiterhin die Gelegenheit nutzten, um sich über die besprochenen Themen auszutauschen. Anfang des Jahres 2024 soll die sehr erfolgreiche Veranstaltung wiederholt werden.
Abonnieren Sie am besten gleich unseren Newsletter, um nichts zu verpassen!