Alfons Schmeier 
GmbH & Co. KG Schleifscheibenfabrik

Ablösung der überholten Serverarchitektur und Migration der Server zu Azure Stack HCI
 

Logo Farbenwerke Wunsiedel GmbH

Über Alfons Schmeier 
GmbH & Co. KG Schleifscheibenfabrik

Die Alfons Schmeier GmbH & Co. KG, Teil der Abraxos-Gruppe in Thayngen (Schweiz), ist ein Unternehmen mit einem klaren Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. Seit mehr als 70 Jahren sind diese spezialisiert auf das Innenschleifen und Finishen. Deren Ziel ist es, in Sachen Anwendungstechnik und Produktion führend zu sein.


Aufgabe und Lösung

Wir durften für die Alfons Schmeier GmbH & Co. KG Schleifscheibenfabrik eine anspruchsvolle Aufgabe übernehmen. Die veraltete Serverlandschaft musste abgelöst und die Server- und Storageumgebung auf eine Hochverfügbarkeitslösung umgestellt werden. Zudem sollte die Administration vereinfacht werden. Die Ablösung der überholten Serverarchitektur ist ein wichtiger Schritt, um die Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit des IT-Systems zu verbessern. Wenn die bestehende Serverinfrastruktur veraltet ist, kann es zu häufigen Ausfällen, langen Ausfallzeiten und Sicherheitsproblemen kommen.

Um diese Anforderungen optimal umzusetzen, haben wir uns für die Einrichtung eines Azure Stack HCI 2 Node Clusters entschieden, der über zwei Serverräume hinweg eingerichtet wurde. Die virtuellen Maschinen wurden gemeinsam mit zwei Fujitsu Primergy Servern, sowie einem Backupserver der Fujitsu Primergy Serie in den neuen Cluster migriert und eine Backup-Strategie unter Berücksichtigung der RTO- und RPO-Ziele konzipiert. Die Umsetzung erfolgte mit veeam Backup & Replication.

Good to Know

Good to know: Was macht HCI?

HCI vereint Rechenleistung mit Massenspeicher. Hierbei laufen alle Komponenten der IT-Infrastruktur wie Server, virtuelle Maschinen und Storage über nur ein softwarebasiertes System.  Dies erleichtert die Verwaltung und Automatisierung unter einer geschlossenen Administrationsoberfläche. 

Mehr erfahren


Durch die Implementierung dieser Lösung konnten wir folgende Vorteile realisieren:

  • Kostensenkung durch effiziente neue Server
  • Skalierbarkeit verbessert durch einfach erweiterbare Umgebung
  • Höhere Verfügbarkeit durch ausfallsicheren Azure Stack HCI Cluster auf Microsoft Windows Technology
     

"Die langjährige überaus positive Zusammenarbeit ist durch eine planmäßige und professionelle Umsetzung in einem äußerst turbulenten Umfeld wieder bestätigt worden."

Modernisieren auch Sie Ihre Server-Systeme!

MM
Martin Maisner
Bereichsleiter
+49 9231 9970 32