"Azubi - Mein Weg zum Traumjob" 

Die Redakteure und Journalisten der Frankenpost widmeten sich in der Sonderveröffentlichung Februar 2019 an alle Berufseinsteiger und Ausbildungsplatzsuchende. Unter dem Motto "Azubi - Mein Weg zum Traumjob" gaben verschiedene regionale Unternehmen Einblicke in ihre Ausbildungsberufe und ließen die Auszubildenden selbst von ihren ersten Monaten im Berufsleben berichten. 

Unter den Interviewpartnern befand sich auch unser Auszubildender Fabian Röthig. Fabian absolviert seit September 2018 bei uns eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Eigentlich hatte Fabian nach seinem Realschulabschluss bereits einen anderen Weg eingeschlagen. Das gesteckte Ziel:  die Fachhochschulreife an der Fachoberschule in Marktredwitz. Durch die Praktika Phasen, die immer abwechselnd mit den theoretischen Unterrichtseinheiten stattgefunden haben, lernte Fabian die Aufgaben in einem IT-System- und Softwarehaus und auch die ProComp GmbH von Woche zu Woche besser kennen. Als die beiden Geschäftsführer ihm dann einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemkaufmann anboten, stand Fabian's Entschluss schnell fest: er verließ die Fachoberschule und startete noch im September 2018 seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. 

Fabian Röthig, Auszubildender IT-Systemkaufmann



"Technik, die immer wieder begeistert und es wird eben nie langweilig. 
Es gibt immer etwas anderes zu tun."

Fabian Röthig, Auszubildender IT-Systemkaufmann

 

Was Fabian an seinem Ausbildungsberuf so begeistert und welche Arbeiten er in seinem ersten Ausbildungsjahr bereits erlernen konnte lesen Sie in dem vollständigen Bericht von Frau Dürrbeck, Frankenpost:

Digitale Herausforderungen brauchen kreative Köpfe.

RM

Weitere interessante Artikel: 

Podcast

Unsere Moderatorin Eva Schiener wird Sie monatlich mit interessanten Themen, Einblicken in unsere Firma und exklusiven Interviews versorgen.
News
Spendenaktion

ProComp spendet an fünf regionale Institutionen!

Wir glauben daran, dass Weihnachten eine Zeit der Großzügigkeit und des Miteinanders ist und möchten unseren Beitrag dazu leisten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dieses Jahr erneut auf Kundengeschenke zu verzichten und stattdessen fünf verschiedene regionale Initiativen für den guten Zweck zu unterstützen.
News
DELL: Innovation on Ice!

Nachbericht DELL: Innovation on Ice!

Am 12. Dezember 2023 versammelten sich IT-Experten, Geschäftsleute und Technologie-Interessierte in der NETZSCH Arena in Selb, um an "DELL: Innovation on Ice" teilzunehmen.
News