Willy Böhme GmbH 
& Co. KG

Vom Papier zur Prozessautomatisierung - digitaler Rechnungseingangsprozess mit JobRouter.

Über die Firma

Die Willy Böhme GmbH & Co. KG mit Sitz in Rehau ist ein familiengeführtes Entsorgungsunternehmen. Aus der klassischen Abfallwirtschaft hat sich ein moderner Dienstleister für Kreislaufwirtschaft entwickelt. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb betreut das Unternehmen Privatkunden, Gewerbe, Industrie sowie Kommunen in allen Fragen der Abfall- und Abwasserentsorgung. Willy Böhme ist in den Landkreisen Hof, Wunsiedel, Tirschenreuth, Bayreuth und im Vogtlandkreis aktiv und beteiligt sich über den LOGEX-Verbund auch an überregionalen Projekten.

Unter dem Leitsatz „Für eine saubere Umwelt“ engagiert sich das Unternehmen in zahlreichen Verbänden und Initiativen rund um Entsorgung, Umweltschutz und Ausbildung.

Aufgabenstellung unseres Kunden

Vor der Einführung des neuen Systems wurden eingehende Rechnungen ausgedruckt, mit einem Eingangsstempel versehen und anschließend zur Prüfung an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Nach erfolgter Prüfung und Genehmigung erfolgte die manuelle Erfassung und Buchung des Vorgangs in Navision (Buchhaltungssoftware).

Dieser manuelle, zeitaufwändige und nur begrenzt transparente Prozess sollte durch einen vollständig digitalen Workflow ersetzt werden – einschließlich einer Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware. Ziel war es, manuelle Arbeitsschritte zu reduzieren, die Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Transparenz im gesamten Rechnungsprüfungsprozess deutlich zu erhöhen.

Unsere Lösung

Mit dem Einsatz von JobRouter inklusive Rechnungseingangsprozess und dem Belegleser JobMind by Parashift werden eingehende Rechnungen, die per E-Mail eingehen, automatisch als Prozess im JobRouter gestartet. Die relevanten Rechnungsdaten werden bereits im Vorfeld durch den Belegleser ausgelesen und dem zuständigen Nutzer zur Verfügung gestellt. Nach Durchlaufen eines individuell definierten Genehmigungsworkflows erfolgt die Verbuchung der Rechnung automatisiert über eine Schnittstelle zur Buchhaltungssoftware.

Die Vorteile

  • Deutliche Verbesserung der Durchlaufzeiten
    Durch die automatische Erfassung eingehender Rechnungen und den digitalen Genehmigungsworkflow werden Bearbeitungszeiten erheblich verkürzt. Rechnungen müssen nicht mehr manuell verteilt, geprüft und gebucht werden, sondern durchlaufen alle Prozessschritte elektronisch und in Echtzeit.
    Dadurch werden Verzögerungen (Abwesenheiten, Postlaufzeiten oder Medienbrüche) vermieden. Das Ergebnis sind schnellere Freigaben, eine zügigere Buchung sowie eine insgesamt effizientere Rechnungsverarbeitung.
  • Höhere Transparenz und Nachvollziehbarkeit
    Der gesamte Rechnungsprozess ist jederzeit digital einsehbar. Jeder Bearbeitungsschritt wird im System protokolliert und ist revisionssicher dokumentiert. Dies ermöglicht eine klare Zuordnung von Verantwortlichkeiten, vereinfacht Auswertungen und verbessert die Nachvollziehbarkeit.
Anführungszeichen für Zitat
Von Papier und manueller Erfassung in Navision zu einem volldigitalen Prozess: Mit JobRouter haben wir unseren Rechnungsworkflow automatisiert und damit Durchlaufzeiten drastisch verkürzt und komplette Transparenz geschaffen.
Dominik Fuchs