Flächendeckendes WLAN für das Luisenburg Gymnasium


Ausbau der WLAN Umgebung
für das Luisenburg Gymnasium Wunsiedel

Über das Gymnasium 

Das Luisenburg Gymnasium Wunsiedel ist die traditionsreichste höhere Schule im Fichtelgebirge. Seine Anfänge gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Das Luisenburg Gymnasium war früher eine Realschule und wurde zum Gymnasium umgebaut.

Heute ist das Luisenburg Gymnasium ein naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium.
Darüberhinaus legt die Schule besonders auf die musisch-ästhetische Ausbildung großen Wert und fördert in besonderem Maß als Stützpunktschule auch den Sport.

Hier finden Sie mehr Infos zum Luisenburg Gymnasium Wunsiedel.

Luisenburg Gymnasium Wunsiedel

Was braucht ein umfassendes Schul-Netzwerk?

Ein wichtiger Schritt für eine zukunftsweisende Schule ist ein flächendeckendes WLAN in allen Klassenzimmern, dem Verwaltungsbüro und der Aula. 

Für die Umsetzung bewies sich die Lösung unseres Partners Cisco Meraki für dieses Projekt als bestens geeignet. Cisco Meraki bietet eine vollständige Transparenz über alle Vorgänge im Netz und ermöglicht die Kontrolle über alle Netzwerkbenutzer, Geräte und Anwendungen. Daher wurde die Cisco Meraki Wireless Lösung und Cisco SG Switche im Luisenburg Gymnasium installiert. Außerdem wurden die bestehenden administrativen Insellösungen durch eine zentrale Administration abgelöst. Im Vorfeld wurde mittels Ekahau Pro eine WLAN Simulation durchgeführt, um die idealen Standorte und erforderliche Anzahl der Access Points zu bestimmen.

Die Vorteile in Kürze:

  • Flächendeckende Ausleuchtung
  • Hohe Anzahl an Endgeräten
  • Zentrale Administration
  • Segmentierung der Netzwerkinfrastruktur
  • Zentrale Authentifizierung der Lehrer und Schüler über RADIUS Server

Wir begleiten Sie - von der Planung bis hin zum Betrieb Ihres WLAN-Netzwerkes: 

AE
Andreas Ernstberger
Bereichsleiter
+49 9231 9970 31
DAF
Daniel Feindt
Vertrieb
+49 9231 9970 61

Weitere interessante Themen:

Phishing

Achtung, Phishing im Umlauf

Phishing zählt zu den häufigsten Bedrohungen im Zusammenhang mit Datenschutzverletzungen. Ein Security-Awareness-Training der Mitarbeiter kann Attacken verhindern.
News
ProComp Digitalbonus 2021

Förderprogramm "go-digital"

Das Förderprogramm go-digital unterstützt kleine, mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe, die ihre Geschäftsprozesse mithilfe digitaler Lösungen optimieren wollen.
News