EICHNER Organisation GmbH & Co. KG

KI-Chatbot für die Firma EICHNER

Über die Firma

Bereits 1930 durch Engelbert Eichner gegründet ist die EICHNER Organisation GmbH & Co. KG seit mehr als 90 Jahren Ausrüster für Werkstatt, Büro und Lager. Auch für professionelle Kunststoffverarbeitung ist EICHNER Ansprechpartner über alle Branchen hinweg. Das Unternehmen mit Sitz in Coburg entwickelt und fertigt die Kunststoffprodukte je nach Kundenwunsch, bietet aber auch eine breite Palette an Standardprodukten. Die knapp 200 Mitarbeitenden sorgen bei ihren Kunden in den verschiedensten Branchen für Ordnung – die Produkte helfen bei der Werkstatt-, Büro- oder Lagerorganisation.

Aufgabenstellung unseres Kunden

Das Ziel der Zusammenarbeit war die Entwicklung und Implementierung eines KI-gestützten Chatbots für die Firma EICHNER. Die Anforderungen an den speziell für die IT-Abteilung zu entwickelnden Bot waren klar abgesteckt. Die KI soll schnell zahlreiche Dateien und Dokumente durchsuchen und im Anschluss Antworten und Lösungsmöglichkeiten auf verschiedenste Fragestellungen zu den Dokumenten ausgeben. Besonders wichtig bei der Entwicklung des Chatbots: keine sensiblen Daten oder Passwörter sollen gespeichert werden oder nach außen dringen.

Unsere Lösung

Das Entwicklerteam von ProComp hat im ersten Schritt eine Python Webserver-Anwendung erstellt. Das System wurde dahingehend entwickelt, dass Dateien in unterschiedlichsten Formaten im ersten Schritt ausgelesen und anschließend in einer eigenen Datenbank KI-optimiert abgelegt werden. Zu den erkannten Formaten gehören auch Bilder, die über eine Texterkennung eingelesen und verarbeitet werden. Außerdem erkennt das System geänderte, hinzugefügte oder gelöschte Daten, indem es die Inhalte zyklisch wiederkehrend prüft.

Für Eingaben des Nutzers wurde ein Chatfenster mit der EICHNER-Corporate Identity entwickelt, über das die Abfrage gestartet werden kann. Anhand des Prompts werden Informationen ausgelesen und an ein KI-System zur Sprachverarbeitung weitergegeben. In der ausgegebenen Antwort werden zudem die Quellen und die Antwortzeit genannt.

Durch Training des Chatbots (z.B. bessere Struktur der einfließenden Dateien) und grafische Optimierung konnten nachgelagert eine kürzere Antwortzeit und benutzerfreundlichere Ausgaben erreicht werden.

Nach Abschluss des Projekts stellte unser zuverlässiger Partner in Sachen Datenschutz, die BM Digital Consulting GmbH der Firma EICHNER zudem noch eine KI-Richtlinie zur Verfügung.

Die Vorteile

  • Gewährleistung des Datenschutzes durch lokalen Charakter des Bots
  • Wissensmanagement, das Zeit und Aufwand spart
  • Strukturiertes Onboarding durch gezielte Abfragen möglich
  • Effiziente Unterstützung bei alltäglichen IT-Fragen
  • Wissen des KI-Bots erweitert sich automatisch mit fortlaufendem Training

Coffeetalk?

Diana Grillmeier

Bereichsleitung

Diana Grillmeier