Neuer B2B Online Shop für V. Fraas

Logo

Über V. Fraas

Die V. Fraas GmbH ist ein Textilunternehmen mit Sitz in Wüstenselbitz bei Helmbrechts in Oberfranken sowie 25 Vertriebsstandorten weltweit.

Das mittelständische und familiengeführte Unternehmen besteht seit 1880. Zum Portfolio gehören Schals und Tücher, Mützen, Handschuhe, Capes und Ponchos – gewebt, geraschelt, gestrickt und bedruckt. 

Der neue 4 in 1 Online Shop 

Um das alte MacS-System abzulösen, wurde zusammen mit dem Web Team der ProComp GmbH eine moderne, neue B2B-Plattform entwickelt. Neben der Darstellung beider Marken FRAAS und V. Fraas können die überregionalen Fachhändler künftig 24/7 über den neuen B2B-Shop sowohl ihre Vor-  als auch ihre Sofortordner digital und schnell abwickeln. Die B2B-Plattform ist mit komplexen Rechte- und Funktionsmanagement ausgestattet, für einen übersichtlichen, zeitgemäßen und individualisierten Online-Shop. Durch die Gruppierung der Händler erhält jeder sofort das für ihn richtige Sortiment und die richtigen Konditionen angezeigt.  

Anknüpfung an das bestehende Warenwirtschaftssystem 

Kunden, Benutzer und jegliche Artikelinformationen wie Artikelnummer, -bilder, -texte, -spezifikationen und -lagerbestände werden durch eine programmierte Schnittstelle aus der verknüpften Datenquelle (ERP-System) von FRAAS importiert. Dennoch bleibt den Anwendern im Hintergrund die Flexibilität bestehen, Inhalte manuell zu überschreiben. Auch die Bestellabwicklungen werden direkt zurück in das Warenwirtschaftssystem von V.FRAAS importiert. Die automatische Anbindung in beide Richtungen erspart den FRAAS Mitarbeitern viel manuelle und zeitaufwendige Pflegearbeiten bei den Bestellabwicklungen und der Artikeldarstellung. Selbstverständlich basiert der Im- und Export aller Daten auf HTTPS und REST-API und erfüllt somit alle Datensicherheitsaspekte. 

Fraas Mockup


CONTAILOR konnte sich nicht nur als CMS für Websites, sondern auch als flexibel einsetzbare Plattform für Shopsysteme beweisen.
 

Weitere Funktionen:

  • Kunden haben individuelle Rechte, die auch auf Artikeleigenschaften (Farben, Kollektionen, Verfügbarkeit, Marken) basieren
  • Die Anmeldung erfolgt zusätzlich durch eine 2-Faktor-Authentifizierung mithilfe eines One-Time-Passworts
  • An jeder Stelle des Shops ist für den Benutzer ersichtlich, in welcher Brand und in welchem Bestellmodus er sich befindet
  • Favoritenlisten werden mit hinterlegten Artikeln auf gepflegten Seiten automatisch generiert 
  • Möglichkeit mit der Artikelnummer eine Bestellzeile im Schnelldurchlauf hinzuzufügen
  • Durch die integrierte Mehrsprachigkeit kann das gesamte Sortiment in Deutsch und Englisch angeboten werden. Eine Ausweitung auf den kanadischen und nordamerikanischen Markt befindet sich bereits in der Planung. 
Vorteile für Kunden


Vorteile für Kunden

  • Professionelle moderne Oberfläche
  • Die Plattform schafft eine neue Verbindung zu den Kunden
  • Viele Prozesse können künftig digital ablaufen
  • Entlastung der Verkäufer, welche sich mehr auf die Beratung konzentrieren können


Überblick der Shop-Funktionen

  • Anmeldung durch eine 2-Faktor-Authentifizierung mithilfe eines One-Time-Passwords 

  • Übersichtliche und kundenspezifische Artikelanzeige

  • Übersichtliche Produktdarstellung, Filtermöglichkeiten und Favoritenliste

  • Responsive Darstellung ab der Anmeldeseite

  • Schnellerfassung:  Möglichkeit mit der Artikelnummer eine Bestellzeile im Schnelldurchlauf hinzuzufügen 

So einfach können Sie auch Ihren Kunden mehr Service bieten.

AZ
Alexander Zürner
Software Engineer
+49 9231 9970 41