Nachbericht: Cyberversicherung - Must have oder nice to have?


Die Hybrid-Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir danken den Teilnehmern und unseren Partnern!


Am 28. Februar 2023 ging es bei der Kooperationsveranstaltung von ProComp Professional Computer GmbH, BM Digital Consulting GmbH, der HDI Generalagentur Wolfgang Mulz und dem IT-Sicherheitscluster e.V. im Gründerzentrum Einstein1 in Hof um den Sinn von Cyberversicherungen.

Um sich der Frage zu nähern, begann der Abend mit einer Bestandsaufnahme von Judith Strußenberg, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim IT-Sicherheitscluster e. V., zum aktuellen Stand der IT-Sicherheit und den aktuellen „Trends“ in Sachen Cybercrime. Ihr Appell an die Besuchenden: Misserfolge und Fälle von Cybercrime nicht zu verschweigen, sondern darüber zu reden, damit alle voneinander lernen können.

Danach berichtete Melanie Wächter, Geschäftsführerin der BM Digital Consulting GmbH, aus ihrer Beratungspraxis. Sie warnte die Anwesenden allerdings eindringlich davor, anzunehmen, dass mit dem Abschluss einer Versicherung alles gut und das Risiko vom Tisch sei. Ohne die IT-Sicherheit im Unternehmen auf ein hohes Niveau zu bewegen sind die Sicherheitslücken und auch die Lücken für die Deckung bei der Versicherung zu groß. Ihr Fazit: Es ist sinnvoll ein Informationssicherheitsmanagementsystem einzuführen, dieses auf dem aktuellen Stand zu halten und das Restrisiko mit einer passenden Cyberversicherung abzusichern.

Zumindest in dem Punkt war sie sich mit Reinald Budke-Homburg, Vertreter der HDI Generalagentur Wolfgang Mulz, einig. Sein Plädoyer: Prävention in Form von technischen Maßnahmen und Mitarbeiterschulung zu betreiben, damit der Schadensfall gar nicht erst eintritt und sich als Unternehmen trotz sorgfältiger Maßnahmen für den Ernstfall versichern. Er ging auch auf die erheblichen Risiken eines Geschäftsführers ein, wenn sich die IT Sicherheitsmaßnahmen nicht auf den Stand der Technik befinden.

In der abschließenden Podiumsdiskussion brachte neben Melanie Wächter und Reinald Budke-Homburg auch noch Andreas Ernstberger von ProComp seine technische Erfahrung als Bereichsleiter Network & Security Solutions mit ein. Dass die Veranstaltung mit dem Thema einen Nerv traf, zeigten auch die Fragen aus Publikum und Chat, denn die Veranstaltung konnte auch online besucht werden, was großen Anklang gefunden hat.

Im Anschluss gab es bei Catering und Getränken noch einen regen Austausch zwischen Teilnehmenden und Referenten.

Judith Strußenberg

Judith Strußenberg vom IT-Sicherheitscluster e.V.

"Die Gefährdungslage im Cyberraum ist so hoch wie nie. Ransomware bleibt dabei die Hauptbedrohung für Unternehmen."
Melanie Wächter

Melanie Wächter von der BM Digital Consulting GmbH

"Erstmal Hausaufgaben machen! Der Idealzustand ist es ein Informationssicherheitssystem für sein Unternehmen einzurichten und das Restrisiko mit einer Cyberversicherung abzusichern."
Reinald Budke-Homburg

Reinald Budke-Homburg von der HDI Generalagentur Wolfgang Mulz

"IT-Sicherheit ist Kernaufgabe der Geschäftsführung. Jeder sollte sich über seine Geschäftsführerhaftung Gedanken machen."

Bildergalerie

Haben Sie noch Fragen zu Cyberversicherungen?

AE