Serverraum Überwachung mit intelligenten Sensoren

Wer hat Ihren Serverraum rund um die Uhr im Blick?

Das Herzstück Ihrer IT enthält viele schützenswerte Komponenten: Server, die Ihre Daten und Programme bereitstellen, Switche, Router oder die Telefonanlage für Ihr tägliches Geschäft. Ihre gesamte Kommunikation mit der Außenwelt und innerhalb der Organisation läuft gebündelt über Ihren Serverraum.

Üblicherweise kontrollieren die Mitarbeiter der IT-Abteilung gesetzte Parameter und die technische Infrastruktur wiederkehrend. Dabei gibt es unzählige physikalische Gefahren, die Server- und Technikräume lahmlegen können und zu lange unerkannt bleiben. Was ist z.B. wenn Ihre Klimaanlage ausfällt und ohne diese, die Temperatur und der Feuchtigkeitsgehalt steigt, sogar Wasser eintritt oder Schmorbrände entstehen? Neben Softwarefehlern und menschlichem Versagen gehören diese physikalischen Gefahren zu den häufigsten Gründen für Systemausfälle. Hier gibt es Unterstützung! Intelligente Sensoren und Meldemodule behalten Ihre kritische Infrastruktur auch dann im Auge, wenn Sie nicht vor Ort sein können.  

Serverraum Überwachung

Auch die DSGVO fordert bei den technischen und organisatorischen Maßnahmen die Verfügbarkeit und die Vertraulichkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung.

Einen ausreichenden Grundschutz erhalten Sie bereits, wenn Sie folgende Systeme integrieren:

  • Verschließen Sie Ihren Serverraum mit einem DoorLock System und gewähren Sie nur Zugangsberechtigten Zutritt mithilfe von RFID Geräten wie z.B. Smartwatches.
  • Schaffen Sie eine lückenlose Zutrittsdokumentation mit DSGVO-konformen Videoaufzeichnungen.
  • Erkennen Sie Leckagen von Wasserleitungen, die durch den Serverraum verlegt sind.
  • Server und IT-Geräte benötigen ein stabiles Temperaturumfeld. Die Abluft dieser Geräte erhöht die Raumtemperatur. Um diese Temperatur auf einem gleichen, passenden Niveau zu halten, benötigen Sie eine Klimaanlage. Temperatursensoren von Kentix warnen Sie bei einem Anstieg der Raumtemperatur.
  • Brandfrüherkennung: Im Falle eines Kurzschlusses wäre ein Brand eine mögliche Folge. Behalten Sie Temperatur, Luftqualität bzw. den Kohlenmonoxid Stand und eine mögliche Wärmequelle stets im Auge.
  • Die Erkennung von Bewegung und Vibration im Serverraum warnt Sie frühzeitig vor Einbruch, Sabotage oder Manipulation. Tür- und Fenstersensoren erkennen unautorisierten Zutritt.
Erfüllen Sie diese TOMS für mehr Sicherheit

 

Erhöhen Sie Ihre TOMs (Technische und organisatorische Maßnahme), erfüllen Sie die ISMS Anforderungen und sichern Sie Ihren Serverraum bestmöglich ab. Zielgerichtete Meldungen lassen Sie auch bei heißen Tagen einen kühlen Kopf bewahren! 

Wir als Ihr zuverlässiger Partner kümmern uns und behalten das Herzstück Ihrer IT in besten Händen!

Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung: 

MM
RF
Robin Fröhlich
Bereichsleiter
+49 9231 9970 64