E-Commerce

Wichtige Erfolgsfaktoren im E-Commerce

E-Commerce, elektronischer Handel, Online- und Internethandel - diese Begriffe stehen für den Kauf und Verkauf von Waren oder Dienstleistungen mithilfe elektronischer Informationstechnologien. Festzuhalten ist, dass der Online-Handel seit Jahren boomt: drei von vier Internetnutzern kaufen häufig oder gelegentlich online ein. Die Informationssuche im Web über Produkte oder Preise gehören für ihn zum Alltag. Dadurch ist der Kunde immer besser informiert. Anbieter und Produkte können schnell und einfach miteinander verglichen werden, weshalb jedoch auch die Ansprüche der Konsumenten an die Online-Händler steigen.

Sieben Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Doch was unterscheidet erfolgreiche Online-Händler von weniger erfolgreichen? Diese sieben Faktoren garantieren eine erfolgreiche Online-Strategie:

  • Das Websitedesign bestimmt maßgeblich den ersten Eindruck. Kunden bevorzugen Websites mit neutralem Hintergrund und klarer Struktur. Ausführliche und informative Produktbeschreibungen sind das wichtigste Einzelkriterium in diesem Bereich.
  • Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) muss verständlich und kundenorientiert durch den Shop führen, egal mit welchem Endgerät.
  • Aufgrund der räumlichen Distanz zwischen Verkäufer und Käufer ist ein ausführlicher Servicebereich nicht zu unterschätzen, um dem Online-Shop ein persönliches Gesicht zu geben. Dabei ist die Kontaktmöglichkeit zum Kundenservice über verschiedene Kanäle sehr wichtig.
  • Die Produkte oder Dienstleistungen im Sortiment sollten verfügbar und qualitativ hochwertig sein. Je größer die Produktpalette, desto wichtiger ist eine gute Suchfunktion im Shop.
  • Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist aufgrund der hohen Preistransparenz und einfachen Vergleichbarkeit im Internet umso wichtiger. Attraktive Rabatte und Sonderangebote nehmen an Bedeutung zu.
  • Der sichere Umgang mit sensiblen Kundendaten ist bei der Bezahlung und dem Check-Out wichtig. Die Wahl der richtigen Zahlungsverfahren entscheiden wesentlich über den Erfolg im Online-Handel.
  • Versand, Lieferung und Retourenabwicklung sind drei wichtige Aspekte für den Kunden. Wenn die bestellte Ware rechtzeitig, vollständig und fehlerfrei zu Hause ankommt, wird ein Kunde mit der Bestellung voll zufrieden sein. Sollte es doch zu einer Retoure kommen, sollte die Abwicklung so bequem wie möglich für den Kunden verlaufen.
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