Homeoffice: so gelingt es für Arbeitnehmer und -geber

Homeoffice

Mobil dank intelligenter Lösungen. Arbeiten in Zeiten der Corona Pandemie. 

Arbeiten aus dem Homeoffice gehört bei vielen inzwischen zu den täglichen Herausforderungen. Doch um genauso sicher und effektiv wie vom Schreibtisch aus dem Büro arbeiten zu können, braucht es ein paar technische Lösungen. Wir haben für Sie eine Übersicht erstellt:


Wir helfen Ihnen in Ihrem Unternehmen kurzfristig und auch langfristig Homeoffice-Lösungen zu implementierten und bieten dazu verschiedene Maßnahmen!

Microsoft Office 365 & Teams

Microsoft Office 365 ist der zentrale Ort für Teamarbeit. Laden Sie andere Personen ganz einfach zur Zusammenarbeit ein – mit Chat, Meetings, Anrufen und Teamarbeit an einem Ort. Interne wie externe Nutzer können per Mausklick an einer Onlinebesprechung teilnehmen, jeweils von ihrem bevorzugten Gerät. Ein weiterer Vorteil von Office 365 ist, dass die Möglichkeit zur Datenspeicherung und –freigabe besteht, um Nutzer und Inhalte zu verbinden.

Professionelles Videokonferenzsystem 6 Monate kostenlos

Während sich bislang alles Wichtige vor Ort abspielte, müssen nun Web-Anwendungen die persönliche Anwesenheit ersetzen. Videokonferenzen mit Lieferanten, Kunden und Partnern sind aufgrund der derzeitigen Corona-Krise wichtig. Mit LifeSize Go und LifeSize Raumsystemen können Videokonferenzen kurzfristig angesetzt und abgehalten werden – egal von wo. Teilen Sie den Link und schon können Sie direkt vom Smartphone oder Browser kostenlose und sofortige Videoanrufe mit Ihrem Team führen. 
Außerdem bietet Lifesize seinen Bestands- und Neukunden eine sechsmonatige kostenfreie Nutzung. Wollen auch Sie mitmachen? Dann füllen Sie das nachstehende Formular aus und wir schicken Ihnen den Link für die Testphase zu. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung.

Für Kunden, die bereits Microsoft Teams nutzen, gibt es außerdem eine Integration in LifeSize Cloud. Hier können Sie aus Teams heraus den LifeSize Client und WebApp nutzen.
Das Beste aus beiden Welten nutzen: Teams zur Zusammenarbeit und LifeSize Cloud zur Videokommunikation.

Swyx-IP Videotelefonie: überall erreichbar

Swyx ist die führende Unified Communications (UC) Lösung für integrierte Kommunikation in mittelständischen Unternehmen. Denn mit IP-basierten Kommunikationslösungen von Swyx profitieren Unternehmen von verbesserter Erreichbarkeit, optimierten Geschäftsprozessen und erhöhen so die Produktivität am Arbeitsplatz. Mitarbeiter an verschiedenen Standorten können so optimal miteinander arbeiten. Ihre Unternehmenskommunikation wird auf einfache Weise mit Ihren Geschäftsabläufen verknüpft. Erfahren Sie hier mehr über Swyx. 

Sophos Client & VPN Verbindung

Damit die physische Sicherheit der Belegschaft nicht zugleich zur Bedrohung für die Cybersicherheit wird, müssen wichtige Maßnahmen beachtet werden. Neben dem Schutz von sensiblen (Kunden-)Daten geht es auch um die Sicherheit des Firmennetzwerks. Damit der Mitarbeiter optimal arbeiten kann, muss er Zugriff auf die firmeninternen Daten haben. Dabei ist eine Remote-Desktop-Verbindung die beste Lösung für alle Beteiligten. Dabei wird der Laptop  sozusagen nur zu einem Bildschirm, der per VPN-Verbindung direkt mit dem Netzwerk verbunden ist.

Mit unseren Sophos-Lösungen meistern Sie Ihre Herausforderungen beim Schutz cloudbasierter Workloads. Zur Abwehr der vielfältigen Bedrohungen nutzt Sophos ein umfassendes, hochentwickeltes Konzept zum Schutz Ihrer Endpoints und verlässt sich nicht auf einen einzelnen Sicherheitsansatz. Durch die Sophos Firewall werden verborgene Risiken aufgedeckt, unbekannte Bedrohungen abgewehrt und infizierte Systeme isoliert. Unsere IT-Spezialisten kümmern sich darum, dass die Sicherheit Ihres Unternehmens gewährleistet ist.

Digitales Informations-, Prozess- & Dokumentenmanagement

Dokumente und Informationen aus verschiedenen Applikationen sollten jedem Mitarbeiter in digitaler Form für den virtuellen Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Urlaubsanträge, Rechnungsfreigaben, Reisekostenabrechnungen oder das Freigeben bestimmter Prozessschritte kann mit einem Digitalen Dokumentenmanagement von überall aus erfolgen. Damit legen Sie den Grundstein um komfortabel und datenschutzgerecht im Homeoffice arbeiten zu können.

Ist die IT-Infrastruktur geschaffen, kann die Arbeit außerhalb des Büros schon losgehen. Wir beraten Sie gerne, was Sie für ein effektives und vor allem sicheres Arbeiten im Homeoffice brauchen.

Wir helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihres Homeoffice:

RF
MM
Martin Maisner
Bereichsleiter
+49 9231 9970 32

Das könnte Sie auch interessieren:

WLAN im Unternehmen

Professionelles WLAN im Unternehmen

WLAN ist als Mittel zur Verbindung miteinander und mit der ganzen Welt nicht mehr wegzudenken. Zu Hause, an öffentlichen Plätzen aber auch in Unternehmen. Worauf es bei einem Unternehmens-WLAN ankommt, haben wir für Euch zusammengefasst.
Blog